Episode 10 | Leadership-Leitbilder

Episode 10 | Leadership-Leitbilder

Was ist Führung bzw. Neudeutsch: “Leadership”? Was macht sie aus? Und: Kann man Führung eigentlich lernen? Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Fragen, die uns alle täglich beschäftigen, denn irgendwie führen doch viele Menschen, und gleichzeitig werden fast alle in irgendeiner Weise auch geführt. Als Leader*in wirkt man doch immer bidirektional: einmal auf sich selbst und gleichzeitig auf die anderen … Deshalb fängt das Thema “Führen” immer bei der jeweiligen Führungskraft an!

Unser heutiger Podcast-Gast ist der Führungscoach und -dozent Prof. Dr. Stefan Krummaker von der Queen Mary University in London. Er gibt uns Einblicke in das Wesen der Führung und erläutert, dass man als Führungskraft viel Neugierde auf Menschen mitbringen muss, um dann auch die eigene Wirkung entsprechend entfalten zu können.

Führung ist dabei – positiv formuliert – Einflussnahme auf andere, zum Wohle der vor Augen liegenden Ziele des jeweiligen Unternehmens. Wollte man es negativer formulieren, klänge es schon ein wenig in Richtung manipulativen Verhaltens … Wären ein Steve Jobs oder ein Elon Musk im aktuell vorherrschenden Führungsverständnis überhaupt “gute” Führungskräfte? Was zeichnet diese beiden herausragenden Menschen als Chefs aus?

Interessanterweise ändert sich bei aller Konstanz der Herausforderungen rund um Führung über die Jahrzehnte deren Ausgestaltung. Und die Corona-Pandemie tut ein übriges, um Veränderungsprozesse in der Zusammenarbeit zwischen Menschen zu befeuern. Da heißt es, ganz schön flexibel zu bleiben und nicht zu verharren.

Wenn jemand tagtäglich auf “Führungskultur” Einfluss nimmt, dann unser Podcast-Gast Stefan, denn in den letzten zwei Jahrzehnten hat er viele tausend Studenten in Führungsfragen unterrichtet. Sein ambitioniert klingender Leitsatz bei all dem lautet: “Menschen befähigen, zu wachsen”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert