Episode 11 | Web3, Blockchain, NFT… – Hype oder Realität?

Episode 11 | Web3, Blockchain, NFT… – Hype oder Realität?

In unserer ersten  Episode im Jahr 2022 geht es um die verheißungsvolle neue Welt des Web3. Wir alle hören in den Nachrichten Begriffe wie NFT, Blockchain, Bitcoin, Metaverse, Tokens.. Aber was ist das eigentlich?
Und: Ist es bereits Realität oder Zukunftsmusik? Breitet sich diese neue Dimension der digitalen Welt bereits aus? Wenn ja: Wo? Und: Wie schnell?
Unser Podcast-Gast, Eric Dauenhauer, ist schon seit vielen Jahren in diesem Bereich aktiv und ein Experte auf diesem Gebiet. Mit ihm tauchen wir ein in diese geheimnisvolle und zugleich schwer greifbare Welt, die aber schon bald unser aller Alltag maßgeblich prägen wird. Eric berichtet von Chancen und Risiken, die sich auftun.
Anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele führt er uns vor Augen, welche ungeahnten Möglichkeiten aufkommen – auch um unsere digitalen Identitäten besser zu schützen, wenn man es richtig anstellt. Dabei ist aber auch klar geworden: Wir alle müssen uns mit dieser Thematik intensiver auseinandersetzen und diese besser verstehen, um mit den aufkommenden Angeboten kompetent umgehen zu können.
Diese erste Episode kratzt zunächst an der Oberfläche der Thematik und ist somit eine Art “Einführung”. Von der Thematik werden wir sicher wieder hören!

Hinweis: An einer Stelle wird im Podcast von Bitcoins gesprochen und Eric bat um folgende Richtigstellung: Bis 2035 werden der Großteil, also rund 99%, der Bitcoins gemined sein. Die letzten Coins werden jedoch erst ca. 2140 gemined – also sehr viel später.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.