Episode 2 | Expertengespräch: Gesundheitswesen

Episode 2 | Expertengespräch: Gesundheitswesen

In unserer neuen Episode haben wir Dr. Peter Müller, den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Gesundheit (https://www.stiftung-gesundheit.de) in Hamburg, zum weiten Feld des (digitalen) Wandels im Gesundheitswesen befragt. Peter Müller ist seit mehr als drei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig und schildert eindrücklich, facettenreich und mit viel Anschaulichkeit, wie sich Veränderungen mittlerweile – wenn auch teilweise immer noch behäbig –  in Deutschland durchsetzen.

Nicht zuletzt haben Digitalisierung und auch in jüngster Zeit die Corona-Pandemie dazu beigetragen, fundamentale Veränderungsprozesse zu beschleunigen. Peter Müller gibt in dieser Episode tiefe Einblicke in dieses komplexe und für uns alle doch so relevante Themenumfeld, welches sich zwischen Verharrungs- und Disruptionskräften bewegt. Und, in dem es auch um Fragen von Leben und Tod geht, weshalb auch kluge Abwägung erforderlich ist.

Darüber hinaus stellt sich bei all der möglichen Digitalisierung die Frage, wie weit und wo diese in die Interaktion zwischen Menschen (die ja Ärzte und Patienten gleichermaßen sind) sinnvoll eingreifen soll. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.