Episode 12 | Schöne neue hybride Welt – zwischen analoger und digitaler Lebenswirklichkeit

Episode 12 | Schöne neue hybride Welt – zwischen analoger und digitaler Lebenswirklichkeit

Unsere neue Staffel wollen wir mit einem Thema eröffnen, welches sich in unser AgoraTalk-Vorhaben einreiht, nämlich Themen mit Relevanz zu behandeln: Wir starten also direkt mit einem für uns alle hochrelevanten Phänomen, das Zug um Zug sowie zunehmend unsere Lebenswirklichkeit bestimmt: Der Einzug des Digitalen in unseren Alltag als Menschen.

Mit unserem aktuellen Podcast-Gast, Rolf Thoma, haben wir einen idealen Zeugen dieser Wirklichkeit gewinnen können. Er lebt in seinem Job ein hybrides Leben zwischen realer und virtueller Büroarbeit: das bekannte hybride Arbeiten, das viele von uns seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Alltag prägt.

Aber nicht nur die Arbeit ist hybrid geworden, auch unser Leben jenseits der Arbeit ist zunehmend ein Geflecht von „analoger” und „digitaler” Lebenswirklichkeit. Rolf Thoma ist in beiden Welten zuhause – als passionierter Segler in einer sehr von Natur und Wetter geprägten Wirklichkeit erlebt er ein echtes Gegengewicht zum Job-Alltag. Oder auch als Vater kleiner Kinder, die zwar der Generation der „digital natives” angehören werden, dennoch wegen ihres jungen Alters noch nicht von der Digitalisierung geprägt sind.

Für uns alle stellen sich die Fragen: Sind beide Wirklichkeiten gleichzusetzen bzw. in Einklang zu bringen? Wie finden wir die richtige Balance zwischen diesen prägenden Realitäten und wie halten wir unser Bewusstsein wach, uns in beiden zurechtzufinden und wohl zu fühlen? Für uns ausnahmslos alle wichtige und komplizierte Fragestellungen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert